top of page

Jagdsaison eröffnet


Welcher Hobbygärtner kennt das nicht? Kaum wächst und gedeiht es im Garten, tauchen zum Teil scharenweise Blattläuse auf und befallen viele Pflanzen und Blumen. Dieses Jahr hat es einen jungen Kirschbaum erwischt. Aber statt gleich hysterisch mit der chemischen Keule anzurücken, überlasse ich die Schädlingsbekämpfung der Natur.

Der reichlich mit schwarzen Blattläusen gedeckte Tisch lockt nämlich allerlei andere Insekten an, die sich von den kleinen schwarzen Plagegeistern ernähren. Darunter der Asiatische Marienkäfer. Auch ist er unter dem Namen Vielfarbiger- oder Harlekin-Marienkäfer bekannt, wissenschaftlich Name (Harmonia axyridis). Diese Käferart wurde in den 1980er-Jahren im großen Stil zur biologischen Schädlingsbekämpfung aus Asien in den USA eingeführt und ist seit dem massiv auch in Europa auf dem Vormarsch. Unbändig ist der Appetit der kleinen Krabbler. Vertilgt der einheimische Siebenpunktmarienkäfer gerade mal 50 Blattläuse am Tag, verdrückt sein asiatischer Vetter locker das Fünffache! Doch sein mächtiger Appetit macht leider nicht vor anderen kleinen weichen Insekten Halt. So fallen ihm auch Larven unseres heimischen Marienkäfer zum Opfer! Er steht daher auch unter Verdacht, unsere Marienkäfer zu verdrängen.

Ebenso räuberisch lebt die Marienkäferlarve, bis sie sich nach ca. zweieinhalb Wochen verpuppt und nach weiteren 4-5 Tagen der fertige Käfer schlüpft. Neben den Marienkäfern rücken auch eine Vielzahl Wespen an, um an dem Festmahl teilzuhaben. Wobei die Wespen die Blattlaus gleich zwei Mal nutzt. Zum einen fressen Wespen gerne Blattläuse und zum anderen begehren sie die süßlichen Auscheidungen der Blattläuse (Honigtau) wie ein Dessert.

So schwinden innerhalb weniger Tage die Blattlausherden auf ein überschaubares und vor allem pflanzenverträgliches Maß. Einzig die Ameisen, die ebenfalls auf den Honigtau der Blattläuse scharf sind, dürften sich etwas über die verlustreichen Jagdgesellschaften im Garten ärgern.

Folgen Sie uns!
Aktuelle Einträge
Archiv
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page