Sinnestour -  Wald  baden

Auf den Grundlagen von Shinrin-Yoku tauchst Du während der Sinnestour in den Lebensraum Wald ein. Du nimmst während dieser Tour die typischen Gerüche, Geräusche, Farben, unterschiedlichen Geschmäcker und Materialien der Natur mit Deinen Sinnen wahr und erhältst dadurch einen besonderen Zugang zum Lebensraum Wald, wie Du ihn vorher bestimmt noch nie wahrgenommen hast!

Es ist erwiesen, dass ein Aufenthalt im Wald uns beruhigt. Stresshormone werden abgebaut, Entspannung stellt sich ein, der Blutdruck sinkt, dass körpereigene Immunsystem wird gestärkt, unsere Konzentration verbessert sich und wir schlafen deutlich besser! Bereits wenige Minuten im Wald reichen aus, damit wir diese natürlichen Heilkräfte schon spüren. Je länger wir uns im Wald aufhalten, um so stärker ist der Effekt! 

 

Die heilenden Kräfte unserer Natur kannten schon unsere Vorfahren und Naturvölker. Dieses uralte Wissen ist in unserer modernen Gesellschaft weitgehend verloren gegangen oder uns fremd geworden. Das schöne daran ist, dass wir es nicht umständlich erlernen müssen mit der Natur eine Verbindung einzugehen. Jeder von uns trägt tief in seinem Inneren diese natürlichen und angeborenen Fähigkeiten. Wir Menschen sind auch ein Teil der Natur und unterliegen dem biologischen Kreislauf.

 

Nur ein Buch darüber zu lesen reicht nicht aus! Also tauche hinein in die reale Natur, lass mal das Handy zu Hause und vergiss für ein paar wertvolle Stunden Deinen Terminkalender. Sei ruhig und nimm wahr wie die Waldtiere ihr Verhalten ändern, wenn sie sich an Deine Anwesenheit gewöhnt haben. Erlebe die Natur als Schatz hautnah mit all Deinen Sinnen. Bereichere Deine Sinne, indem Du von der Natur lernst und sie als Deinen Freund und Helfer erfährst.

 

  • SEHEN: Öffne Deine Augen, um Zeichen der Natur zu lesen.

  • HÖREN: Öffne Deine Ohren, um die Sprache der Natur zu verstehen. 

 

  • SCHMECKEN: Erlebe die Natur auf Deiner Zunge.

  • RIECHEN: Erkenne die unterschiedlichen Gerüche von Pflanzen

  • FÜHLEN: Spüre die Natur mit Deinen Händen

 Komm mit auf die Sinnestour und fühle Dich mit der Natur verbunden! 

Auf Sinnestour und im Wald baden im Burgwald: Nächster Termin, am Samstag  ab 10 Uhr   

(Treffpunkt wird mit der Anmeldung bekannt gegeben)                                                                      

Wanderstrecke: ca. 4,5 km / Dauer: ca. 5 Stunden

Teilnahmebeitrag

Erwachsene                                        35,- EUR

Paare/Familienpaket                            40,- EUR

Kinder 10 - 18 Jahre - pro Kind               5,- EUR 

Kinder bis 10 Jahre                              kostenlos

                                                             

Gruppenpaket ab drei erwachsenen Personen buchbar.

Beitrag je Person                                 30,- EUR

​© 2016 by Clemens Niesner. Erstellt mit Wix.com.