top of page

Nationalpark Bayrischer Wald (Teil 2)


Das natürliche Bergbach-Ökosystem Kleine Ohe.

Etwas versteckt inmitten des Nationalparks rauscht ein wildes Bergbächlein vom Fuße des Lusen, dem sechsthöchsten Berg im Bayrischen Wald, talwärts. Die Kleine Ohe.

Ein gesundes Ökosystem ist die Grundvoraussetzung für ein lebendiges und vielfältiges Leben. Mehr als 1.000 verschiedene Lebewesen von der Bachforelle bis hin zum Steinkrebs finden in dem sauerstoffreichen Gewässer ihr Zuhause. Dank der besonderen Bedingungen von einer nahezu gleichbleibenden Wassertemperatur von nur +5°C und einer hohen Fließgeschwindigkeit, bietet die Kleine Ohe der Tier- und Pflanzenwelt einzigartige Voraussetzungen.

Die hohe Fließgeschwindigkeit sorgt dafür, dass das Wasser ständig durchgewirbelt wird. Dadurch wird (besonders bei der Schneeschmelze) viel Sand, pflanzliche Teile und Steine mitgerissen. Dieser Vorgang schleift über die Jahre die großen Steine langsam rund.

Die Kleine Ohe wurde wie viele andere Bergbäche im Bayrischen Wald auch, während der Schneeschmelze als Transportgewässer zur Holztrift genutzt. Ein harter und gefährlicher Knochenjob! Im Winter schafften Waldarbeiter in mühevoller Arbeit auf Schlitten das geschnittene Holz zu den Einwurfstellen. Öffnete man das Klausentor an dem Stausse oberhalb am Berg, dann entstand zu den ohnehin schon reißenden Wassermassen noch einen zusätzlichen Wasserschwall, der dann an der Einwurfstelle die Baumstämme mitriss.

Die einzelnen Baumstämme gelangten dann so nach ca. 1,5 Tagen nach Passau, wo sie dann anschließend auf Schiffe umgeladen wurden. Von da aus belieferte man u. a. Städte wie Wien mit Brennholz. Die Holztrift ist mittlerweile schon lange Geschichte und die technische Anlage (Martinsklause) dient heute nur noch als Kulturdenkmal.

Der gesamte Bachlauf ist in Richtung Waldhäuser dank vieler Wanderwege gut erreichbar und bezaubert mit unendlich vielen schönen Naturmotiven, die bei jedem Naturliebhaber das Herz höher schlagen lassen.

Folgen Sie uns!
Aktuelle Einträge
Archiv
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page